Berichte und Aktuelles aus Buchloe


Download
Buchloe - Stellenausschreibung Kirchenmu
Adobe Acrobat Dokument 279.1 KB

Pfarrgottesdienst am Pfingstsonntag:

(Orgelsolomesse in C von W. A. Mozart für Soli, Chor und Orchester) mit Verabschiedung der bisherigen Kirchenverwaltungsmitglieder.


Eucharistiefeier am Ostermontag:


Osternacht:

Feier der Osternacht und Segnung der Speisen mit Stadtpfarrer Reinhold Lappat.


Karfreitagsgottesdienst:

Karfreitagsliturgie (mitgestaltet von. "Da`Chor").


Palmsonntagsgottesdient:

 

Segnung der Palmzweige am Kriegerdenkmal mit anschl. Prozession zur Stadtpfarrkirche und Eucharistiefeier.


Kirchenräume entdecken:

 

Im März des vergangenen Jahres wurde in Holzkirchen ein neuer Kirchenbau eingeweiht, die dem heiligen Josef dem Arbeiter geweiht ist. Diese Kegelform gebaute Kirche war das erste Ziel unserer diesjährigen Kirchenfahrt am 30. März 2019.

Anschließend ging die Fahrt weiter zur Pfarrkirche von Dietramszell, einer ehemaligen Augustiner-Chorherren-Stiftskirche.

Der Tag wurde mit einer Feier der Hl. Messe und einem gemeinsamen Abendessen beendet.

Bildquelle: Susanne Zinth




Eucharistiefeier mit Aschenauflegung am Aschermittwoch:


Gottesdienst mit Vorstellung neuer Kirchenverwaltung:

Am Sonntagsgottesdienst (24.02.19) stellte Benefiziat Schmidt die neue Kirchenverwaltung Buchloe vor.


5 neue Ministranten in Buchloe:

Drei Jungen und zwei Mädchen wurden in einem feierlichen Gottesdienst in die Schar der Ministranten aufgenommen.

 

So gibt es nun insgesamt 64 Messdiener in Buchloe – 32 Ministrantinnen und 32 Ministranten.

 

 

Ein halbes Jahr lang wurden die neuen Minis theoretisch und praktisch in der Stadtpfarr-kirche und im Haus der Begegnung von den Oberminis ausgebildet.

Zur Aufnahme wurden sie namentlich nach vorn gerufen. Sie versprachen, Gott durch ihren Dienst zu ehren, den Menschen in Buchloe dadurch Freude zu bereiten und ihren Dienst zuverlässig und froh zu verrichten. Sie wurden gesegnet, zogen mit der Hilfe ihrer Ausbilder das Ministrantengewand an und erhielten eine gesegnete Plakette.

Bildquelle: Monika Bögle


Bilder vom Gottesdienst - 5 neue Ministranten in Buchloe:


Segnung der Kommunionkerzen:

Bildquelle: Sabine Horn


Marienglocke zurück in Buchloe:

 

In der Glockenschweißerei Lachenmeyer in Nördlingen ist der Schlagring der Marienglocke neu aufgeschweisst worden. Pater Stephan Kling, der Glockensachverständige der Diözese, hat die Glocke am 04.12. begutachtet und Mitglieder der Kirchenverwaltung haben sie Heim gebracht.

Die Marienglocke steht bis zur Einbringung aller Glocken in den Kirchturm in der Stadtpfarrkirche.

Text- und Bildquelle: Lorenz Bögle


http://www.bachert-glocken.de

Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Homepage verantwortlich.


Bilder Glockenabnahme 11.09.2018:

Bildquelle: Lorenz Bögle



Bildquellen: wenn nicht anderweitig angegeben - Lothar Rid