Erntedank / Herbst

Herbst – Zeit der Früchte:

 

Die Monate September und Oktober bringen uns den Herbst. Auch nach dem Kalender hat der Herbst längst begonnen. Die Tage werden immer kürzer und es wird früher dunkel. Die Sonne wird schwächer und die Nächte werden kalt, Frost und Nebel kommen und bereiten den Übergang zum Winter vor.

Die Sonne wärmt uns auch tagsüber nicht mehr wie in den Sommermonaten und die kurzen T-Shirts und Badesachen können im Schrank bleiben. Wer mit dem Fahrrad fährt, braucht vielleicht sogar schon Handschuhe, Schal und ein Stirnband.

Der Sommer ist nun endgültig vorbei - schade!

 

Aber es gibt keinen Grund zu schlechter Laune, denn auch der Herbst hat seine Sonnenseiten. Kinder freuen sich meistens auf die Zeit, in der es wieder nach Bratäpfeln duftet, auf die Bastelnachmittage und auf das St. Martinsfest. Herbst bedeutet aber auch Erntezeit. Die Früchte und Samen der Pflanzen fallen ab und die Blätter an den Bäumen leuchten in kräftigen Farben.

 

Das Wort „Herbst“ bedeutet ursprünglich so viel wie "Zeit der Früchte", "Zeit des Pflückens" oder "Erntezeit". Das können wir jetzt auch überall sehen. Kastanien knallen auf die Straßen und die Blätter an den Bäumen schimmern golden. Auch auf den Feldern ist zurzeit ganz schön was los. Die Bauern bringen die Ernte ein. Wer von euch einen Garten mit Obstbäumen hat, ist zur Zeit gut beschäftigt. Denn auch die Äpfel und Birnen sind reif und wollen gepflückt werden.

 

Text: Christian Badel, www.kikifax.com, In: Pfarrbriefservice.de

Bildquelle: Pixabay


Herbstfrüchte-Mobile:

 

Bei einem Spaziergang im Herbst lassen sich im Wald oder auf der Wiese tolle Sachen finden. Die Natur hält im Herbst richtige Schätze für uns bereit. Diese kann man einfach nur sammeln oder mit ihnen schöne Dinge basteln.

 

Was du brauchst:

  • möglichst viele gefundene Dinge (Blätter, Blütenstände, Rindenstücke, Kastanien, Eicheln, leere Schneckenhäuser, bunte Steinchen, Federn usw.)
  • Kleber
  • Draht und dünner Bindfaden
  • lange schmale Äste, Holzstäbe oder Schilfrohr

 

So wird`s gemacht:

  • Zuerst befestigst du an jedem der schönen gefundenen Dinge einen Draht. Um Steinchen zu befestigen, kannst du sie mit etwas Draht umwickeln und einen Haken biegen.
  • Danach kannst du die ersten zwei Dinge an die Enden eines der Holzstäbe oder Äste binden.
  • Ermittele dann die Waage. Hast du sie herausgefunden, machst du an diese Stelle mit einem weiteren Bindfaden einen Knoten.
  • An das andere Ende dieses Bindfadens kannst du dann wiederum das Ende eines weiteren Hölzchens fest knoten usw.

Text und Bild: Christian Badel, www.kikifax.com, In: Pfarrbriefservice.de    


Auch der Feldhamster hat seine Ernte eingebracht. Er fängt schon im Sommer an, Getreidekörner zu sammeln und in seine unterirdische Vorratskammer zu tragen. Dieser kleine Bursche hamstert oft mehr als 15 Kilo Getreidekörner in seinem Bau. Auf dem Rätselbild hat er sich gut versteckt und eine Menge unterirdischer Tunnel gegraben. Welcher Eingang führt zum Hamsterbau?

 

Text und Bild: Christian Badel, www.kikifax.com, In: Pfarrbriefservice.de    


Nina und Tina sind clever. Sie schützen sich vor dem ungewöhnlichen Kastanienregen mit ihren Schirmen. Man kann die Zwillinge kaum auseinander halten, wenn da nicht 6 winzig kleine Unterschiede wären ... entdeckst du sie?

 

Text und Bild: Christian Badel, www.kikifax.com, In: Pfarrbriefservice.de    


Rezepte zum Erntedankfest

 

Wenn ihr wollt, könnt ihr einen Obstsalat oder eine Früchtebowle zur Feier des Erntedankfes­tes bereiten. Kauft dafür gemeinsam eure Lieblingsfrüchte ein!

 

 

 

 

Früchtebowle oder Obstsalat
Schneidet verschiedene Früchte klein (Äpfel, Birnen, Mango, Pfirsich, Ananas), tut sie in ein hohes und ausreichend großes Gefäß und füllt dann mit der Flüssigkeit auf:
1 Flasche Multivitaminsaft
1/2 Flasche Mineralwasser
1/2 Liter Lieblingsfruchtsaft (Orange, Apfel …)
Umrühren und fertig.

Ohne Flüssigkeit und dafür mit etwas Honig gesüßt, ergibt das Ganze einen leckeren Obstsalat.

 

 

Apfelkuchen
Aus 200 g Margarine, zwei Eiern, 150 g Zucker, einem Päckchen Vanillezucker, 250 g Mehl und einem halben Päckchen Backpulver einen Teig rühren. Eventuell einen Schluck Milch da­zugeben. Den Teig in eine gefettete Springform geben. Geschälte und halbierte Äpfel auf dem Teig verteilen und den Kuchen bei mittlerer Hitze ca. 30– 40 Minuten backen. Den abgekühl­ten Kuchen mit etwas Puderzucker bestreuen.

 

Text: www.st-benno.de In: www.pfarrbriefservice.de

Bildquelle: Pixabay


Bildquellen: wenn nicht anderweitig angegeben - Lothar Rid