kirche St. Peter und Paul


Adresse: Amberger Str. 7, 86862 Lamerdingen/Dillishausen


Der 400 Seelen zählende und bis 1978 selbstständige Ortsteil der Gemeinde Lamerdingen liegt nördlich von Buchloe und ist seit mehr als 700 Jahren geschichtlich eng mit Buchloe verbunden. Seit 1299 zu Kloster Stams in Tirol gehörend, kam es wie Buchloe und Lindenberg inklusive den Patronatsrechten ihrer Kirchen anno 1311 zum Hochstift Augsburg.

 

Die seit dem Mittelalter nachweisbare Pfarrkirche wurde im Jahre 1629 größtenteils neu errichtet und ist den Apostelfürsten „St. Peter & Paul“ geweiht. Bis zum Jahre 1957 hatte Dillishausen mit Heinrich Katheininger den letzten eigenen Pfarrer der auch den Dillishausener Pfarrhof bewohnte.

 

Von 1957 bis 1993 gehörte die Pfarrei der Pfarreiengemeinschaft Amberg-Wiedergeltingen an und von 1993 bis 2022 bildete die Pfarrei Dillishausen mit Lamerdingen, Klein- und Großkitzighofen die Pfarreiengemeinschaft Lamerdingen.

 

Seit 1. September 2022 ist Dillishausen Teil der großen Pfarreiengemeinschaft Buchloe.


Bildquelle: Leopold Rid



Bildquellen: wenn nicht anderweitig angegeben - Lothar Rid