Freunde - Freude schenken


Freunde - Freude schenken:

 

Patrick hat einen Freund. Manuel wohnt gleich drei Häuser weiter.

Manuel hat gerade eine harte Zeit. Seine Schwester ist schwer krank. Seine Eltern haben jetzt kaum Zeit für ihn. „Merken sie nicht, dass sie mich ausschließen?“, fragt er sich. „Ich gehöre doch auch zu ihnen.“

 

Patrick merkt, dass Manuel trübsinnig ist. Auf dem Schulweg hat Manuel ihm seine Geschichte erzählt. „Wie hole ich Manu aus seinem dunklen Loch heraus?“, fragt sich Patrick. Er denkt nach: „Voriges Jahr haben wir im Herbst zwei Wochen lang unsere Drachen steigen lassen. Jeder von uns beiden hat den Weiten- und Höhenrekord des anderen brechen wollen. Die Rekordjagd hat abrupt geendet, als sich die Schnur meines Drachens in einem Baum verheddert hat. Mein Drachen ist abgestürzt und zerfetzt worden.“

 

Patrick besorgt Vierkanthölzer. Von seinem Vater bekommt er genug Anglerschnur. Seine Mutter steuert einige Meter Seide bei. Sie hilft ihm, den Stoff mit bunten Mustern zu färben. Er braucht viele Stunden, bis er zwei wunderbare Drachen gebastelt hat.

 

Die Haustür klingelt. Manuel macht die Türe auf. „Hi!“, sagt Manuel lustlos.

„Hallo!“, antwortet Patrick. „Warum grinst der so blöd?“, denkt sich Manuel. Patrick schmunzelt noch immer. Er packt die Hand seines Freundes und zieht ihn in den Vorgarten. „Wow!“, ruft er. An der Hausmauer lehnen zwei kunterbunte Drachen. „Such dir einen aus!“, meint Patrick. „Einer gehört dir …“

 

„Toll, dieser blaue Himmel und mitten drin mein Drachen!“, freut sich Manu bei seinem ersten Rekordversuch.

 

Dagmar Kleewein

Quelle: Kath. Kinderzeitschrift Regenbogen, Nr. 31, 2014/2015, www.kinder-regenbogen.at. In: Pfarrbriefservice.de

Bildquelle: Pixabay


Bildquellen: wenn nicht anderweitig angegeben - Lothar Rid