Dillinger Franziskanerinnen


Seit 1915 wirken die Dillinger Franziskanerinnen in Buchloe. Damals lebten sie im Marthahaus und arbeiteten in der sogenannten Kinderbewahranstalt in der Ludwigstraße, aus der sich die heutige Kindertagesstätte St. Franziskus entwickelt hat.

 

Von 1952 bis 1954 wurde das Krankenhaus in Buchloe gebaut, das bis 1997 in der Trägerschaft und unter der Leitung der Dillinger Franziskanerinnen war. 

 

Im Krankenhaus befindet sich die Kirche St. Josef und die Konventskapelle der Schwestern.

 

Heute leben die Franziskanerinnen im Ruhestand in ihrem Konvent im Krankenhaus. Sie engagieren sich ehrenamtlich in der Krankenhausseelsorge und in der Gemeindearbeit. Auch kümmern sie sich um die Grabstätte der Franziskanerinnen im Osten der Stadtpfarrkirche.

 

Als Gebetsgemeinschaft sind die Schwestern eine große Stütze für viele Menschen in unseren Gemeinden.


Bildquelle: Sr. Irmgard

Bischof Bertram in Buchloe (2021):

Ordensjubiläum von Schwester Helga und Schwester Hildwiga (2022):

Bildquelle: Leopold Rid


Bildquellen: wenn nicht anderweitig angegeben - Lothar Rid