Wenn ein Hund dein Lehrer wäre


Wenn ein Hund dein Lehrer wäre

 

Der Hund ist der treueste Begleiter der ganzen Familie. Er hat sein eigenes Revier, sucht aber auch die Nähe von Menschen, die ihm gut sind. Aufmerksamkeit und Frohsinn, aber auch nötige Distanz und Vergebungsbereitschaft erleichtern dir, wie dem Vierbeiner, das Zusammenleben. Manchmal wirkt der Heilige Geist nicht unbedingt da, wo du ihn vermutest, sondern durch Gottes gute Schöpfung.

 

Das könntest du vom Hund lernen:

 

  • Kommen deine Eltern nach Hause, dann lauf ihnen freudig entgegen.
  • Lass andere wissen, wenn sie in dein Revier eingedrungen sind.
  • Genieße es, wenn jemand dir Aufmerksamkeit schenkt.
  • Wenn du froh bist, dann tanze und schüttele den ganzen Körper.
  • Egal, wie oft einer dich ausschimpft, schmolle nicht.
  • Renn lieber zurück und versöhne dich stattdessen.
  • Gib nie vor, etwas anderes zu sein, als du bist.
  • Wenn jemand einen schlechten Tag hat, sei still, setz dich in seine Nähe und tröste dadurch, dass du einfach da bist.

 

So wirst du ein angenehmer Mitschüler. Dir kann keiner böse sein. Du kannst Freunde finden, die mit dir durch dick und dünn gehen. Und du kannst stolz auf dich sein. Du bist wer!

 

 

Quelle: Die Sternsinger, 3/2012, www.bonifatiuswerk.de

Bildquelle: Pixabay


Bildquellen: wenn nicht anderweitig angegeben - Lothar Rid