Gebete von Schülern


Die Gebete stammen von Schülern aus dem Religionsunterricht von Anna Weber.

Alle Gebete wurden am Schuljahresanfang geschrieben.


Gebete der 3. Klassen


Guter Gott, danke, dass wir immer wieder Ferien haben.

 

In der 3. Klasse ist es schön. Ich hoffe eine schöne Zeit zu haben. Bitte beschütze alle Menschen die ich lieb habe.

Amen.

   

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, danke dass ich lebe und eine Mama und einen Papa habe.

 

Ich bin auch froh, dass meine Familie so groß ist. Ich habe einen Bruder,  Opa und Oma, Cousine und Cousin und Onkel und Tante. Danke, dass wir in einem Haus wohnen und jeder ein eigenes Bett hat.

Amen.   

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott,

 

danke dass wir genügend zu essen und zu trinken haben. Amen.

 

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, danke dass du mich und meine Familie beschützt

 

und bitte mach, dass es mir gut geht. Hilf, dass in anderen Ländern kein Krieg mehr herrscht. Das wär schön. Danke.

Amen.  

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich bin gerne draußen. An manchen Tagen regnet es viel.

 

Bitte mach, dass wenn es regnet, das Wetter schnell wieder schön wird und alle raus können. Hilf allen Menschen und Tieren die deine Hilfe brauchen. Ich denke besonders an kranke Menschen. Amen.

  

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, mir geht es heute sehr gut.

 

Dafür sage ich danke. Hilf mir bei allem, was auf mich zu kommt. Hilf auch denen die im Krieg sind.

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich danke dir, dass ich eine Familie habe und du unsere Familie beschützt.

 

Danke für das Wasser und für das Essen. Danke dass du für uns da bist. Hilf auch denen die keine Familie und kein Zuhause haben. Hilf meiner Mutter und allen Menschen.

Amen.

  

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, danke für mein Leben und für meine Familie.

 

Ich danke dir auch, dass ich Freunde habe. Ich bitte dich, lass es allen gut gehen, so dass wir ein schönes Leben haben.

Amen.  

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich bin heute Morgen aufgestanden.

 

Danke, dass ich eine tolle Familie habe und mir meine Eltern helfen, wenn ich etwas für die Schule nicht verstehe. Danke auch, dass ich Zeit habe um in der Freizeit tolle Sachen zu machen. Amen.

 

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, danke für meine Eltern.

 

Heute ging es mir gut.

Amen.  

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, danke dass ich so viele Freunde habe.

 

Ich bitte dich hilf allen armen Menschen und den Menschen, bei denen Krieg ist. Sei bei allen Menschen, die ich kenne. Amen.

  

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, bitte hilf denen, die Arm sind und denen die im Krieg sind.

 

Bitte hilf auch allen Tieren, damit sie lange leben können. Ich denke heute besonders an alle Menschen, denen es schlecht geht.

Amen.

 

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, danke dass du die Pflanzen erschaffen hast und dass meine Freunde gesund sind.

 

Ich hoffe, dass ich immer gesund bleibe. Amen.    

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, danke dass es mir und meiner Familie gut geht.

 

Manchmal müssen wir Texte vorlesen und dann bin ich froh, wenn ich mich nicht verlese. Ich bitte dich, dass es bei mir und meinem Bruder weiterhin so gut in der Schule klappt.

Amen. 

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, danke für das Essen und das Trinken.

 

Danke, dass ich eine Schwester habe. Danke auch für Oma und Opa. Danke, dass ich Verwandte habe. Danke für meine große Familie.

Amen. 

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, beschütze alle Menschen,

 

besonders die Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns.

Amen. 

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich bitte dich,

 

dass ich und meine Freunde immer gesund bleiben. Gott, danke für alles was ich habe.

Amen. 

Bildquelle: Pixabay


Gebete der 4. Klassen


Guter Gott, ich danken dir für das Essen und das Trinken,

 

für die Kleidung und die Welt. Ich bitte dich, beschütze uns und auch die Flüchtlinge auf allen Wegen.

Sei bei uns da und segne uns.

Amen.    

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, mich freut es, wenn meine Oma und mein Opa noch lange leben.

 

Schenke ihnen ganz viel Glück und beschütze sie. Danke guter Gott.

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott. Heute geht es mir gut,

 

auch wenn ich Angst habe bist Du bei mir und beschützt mich.

Auch wenn ich mal einen Albtraum habe, weiß ich du bist bei mir und gibst mir Mut, wenn ich ängstlich bin.

Danke Gott.

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich danke dir für diesen Tag.

Ich hoffe meinen Großeltern, allen Tieren und Menschen die schon gestorben sind geht es bei dir gut.

Danke, dass du so auf uns aufpasst und dass wir noch ein langes Leben haben. Ich bitte dich für die Flüchtlinge, dass sie ein schönes Zuhause finden. Danke Gott, dass Du mir zugehört hast.

Amen.  

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, Menschen verschmutzen Felder und Wälder.

 

Manche Flüchtlinge werden aufgenommen, aber nicht alle können in unserem Land leben. Hilf, dass die Menschen, die auf der Straße leben müssen, bald ein Zuhause finden.

Amen.       

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, lass alle Völker der Erde

 

den Weg zu einem friedvollen Miteinander finden.

Amen. 

 

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, meine Klasse ist die Beste, die ich mir vorstellen kann.

 

Ich habe auch gute Freunde und eine nette Familie. Ich bitte Dich, dass wir immer zusammen bleiben.

Amen.    

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, beschütze uns alle auf der Erde,

 

dass uns nichts passiert und wir keine Kriege erleben müssen.

Amen.     

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott,

 

bitte kümmere dich um alle Flüchtlinge sehr gut.

Amen.   

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich hoffe, dass der Tag gut wird

 

und wir nicht so viele Hausaufgaben bekommen. Ich hoffe auch, dass es in den nächsten Tagen und Wochen keinen Streit geben wird.

Amen. 

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, beschütze meine Familie und meine Oma,

 

damit sie nicht so alleine ist. Amen.    

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich bitte dich für alle Menschen die verliebt sind.

 

Lass sie sich jeden Tag daran freuen. Amen.     

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott,

 

danke, dass wir immer Essen und Trinken haben.

Amen

   

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, bitte hilf den armen Menschen im Krieg,

 

dass sie ein gutes und sicheres Zuhause finden.

Amen.

 

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, der Herbst hat begonnen.

 

Danke, dass wir noch so schönes Wetter haben. Bitte beschütze alle Menschen.

Amen.    

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, danke, dass es mir in der Schule gut geht.

 

Manchmal sind Menschen krank. Das ist nicht schön. Ich danke dir, dass du mich beschützt. Bitte beschütze mich und alle anderen auf der Welt.

Amen.  

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, danke für den schönen Tag.

 

Schütze mich Tag und Nacht wo immer ich auch bin. Beschütze auch meine Familie und meine Haustiere.

Amen.  

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, manchmal passieren schlimme Sachen.

 

Die wollen wir nie wieder haben, deshalb bitten wir dich, hilf uns dabei.

Amen.  

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, bitte hilf mir, dass ich in Mathematik und in Deutsch gute Noten bekomme.

 

Ich bitte dich auch, dass die Menschen nicht mehr so viele Kriege führen und dass Menschen nicht im Krieg sterben müssen. Danke, dass ich so nette Lehrer und Freunde habe.

Amen. 

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, danke für mein Leben.

 

Danke für meine Unterkunft. Danke für die Schule. Danke für die Klasse und danke für meine Freunde.

Amen.    

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, bitte hilf mir, dass ich gesund bleibe

 

und dass mir nichts Schlimmes passiert. Begleite mich durch dieses Schuljahr. Amen. 

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, wir sind eine Klassengemeinschaft:

 

Lass uns gut auskommen, so dass wir ein schönes Schuljahr miteinander erleben.

Wir bitten dich: Sei über uns und segne uns, sei unter uns und trage uns, sei links und rechts und stärke uns.

Sei da für uns wie ein Sonnenstrahl.

Amen.     

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, danke dass ich in die Schule gehen darf:

 

Danke, dass wir hier Lesen, Schreiben und Rechnen lernen können.

Ich fühle mich gut.

Begleite uns durch das Schuljahr, so dass es ein gutes Jahr wird.

Ich bitte dich auch für alle Flüchtlinge, dass sie ein gutes Zuhause bekommen.

Amen.    

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott:

 

Danke, dass ich geboren bin.

Hilf mir, dass ich dieses Schuljahr gut schaffe und klug werde.

Ich bitte auch für alle anderen Menschen, dass sie ein gutes Leben haben.

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich bin jetzt in der 4. Klasse:

 

Danke, dass ich wieder mit meinen Freunden zusammen bin.

Wenn die Ferien kommen, dann fahre ich vielleicht wieder in den Urlaub.

Bitte beschütze mich und meine Familie, damit uns nichts passiert.

Hilf, dass es auch den Menschen aus anderen Ländern bei uns gut geht.

Amen. 

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich finde es nicht schön, dass es so viel Krieg auf der Welt gibt und Menschen sterben müssen:

 

Ich bitte dich für meine Familie und für alle anderen Menschen.

Sei bei uns, damit es uns gut geht.

Gib allen Menschen, denen es nicht gut geht zu essen.

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich danke dir, dass ich gesund bin:

 

Dieses Schuljahr schreiben wir viele Proben.

Hilf mir, dass ich es gut schaffe und gute Noten bekomme.

Ich bitte dich auch für die Flüchtlinge, dass sie nicht weiter fliehen müssen.

Amen. 

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, es ist schön, wenn ich mit meinen Freunden spielen kann:

 

Danke.

Bald kommen die Fußball-Meisterschaften. Gott ich bitte dich, gibt allen Menschen das, was sie zum Leben brauchen.

Amen    

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich danke dir, dass ich in der Schule sein darf und ein schönes Hobby habe:

 

Ich bitte dich, hilf mir, dass ich dieses Jahr gute Noten bekomme.

Ich bitte dich auch für meine Freunde, dass sie Spaß an der Schule haben.

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich habe ein Haustier:

 

Das ist schön.

Ich danke dir für das Essen und Trinken.

Ich habe ein schönes Leben.

Ich bitte dich, dass es den Flüchtlingen in Deutschland gut geht.

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich habe ein schönes Hobby und bin gerne draußen an der frischen Luft:

 

Danke, dass ich letztes Jahr zur Erstkommunion gehen durfte.

Bitte sorge dafür, dass es allen Flüchtlingen gut geht.

Amen.    

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, in den letzten Tagen war viel los:

 

Manche Menschen haben zu viel Arbeit, andere haben zu wenig Arbeit.

Hilf, dass jeder das hat, was er braucht.

Ich habe noch eine bitte an dich:

Lass uns alle gut miteinander auskommen und nicht so viel streiten.

Ich möchte nicht unglücklich sein.

Amen. 

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, Tiere sind etwas schönes:

 

Ich freue mich, dass ich ein Haustier habe. Bitte beschützte mich und meine Freunde, damit wir lange leben.

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich war schon einmal im Urlaub:

 

Das war schön.

Dieses Jahr schreiben wir viele Proben in der Schule.

Bitte beschütze mich und meine Freunde, dass uns nichts passiert.

Amen.  

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, danke, dass du mich immer wieder aufmunterst, wenn ich traurig bin:

 

Ich freue mich schon, wenn ich in die 5. Klasse komme.

Bitte bleibe bei mir und beschütze mich, damit ich lange lebe.

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, letztes Jahr war unsere Klasse eine sehr gute Klasse:

 

Manchmal ist es aber auch laut und dann ist es nicht so schön.

Danke für unsere schöne Welt.

Ich bitte dich für alle Flüchtlinge, dass sie nicht mehr leiden müssen.

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich habe ausversehen etwas gemacht, dass nicht so gut war:

 

Das tut mir leid.

Danke, dass ich so gute Freunde habe.

Mir gefällt Musik sehr gut und ich möchte gerne einmal ein Instrument spielen.

Ich bitte dich für meine Eltern, dass sie immer gut miteinander auskommen und gesund bleiben.

Amen.    

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich bin froh, dass ich leben darf:

 

Manchmal streite ich mit meinen Freunden. Das tut mir hinterher aber oft leid.

Ich bitte dich, lass mich immer Anschluss finden, damit ich nicht alleine bin.

Ich möchte einmal in einem schönen Beruf arbeiten.

Beschütze mich und meine Familie, damit wir noch lange leben.

Amen.     

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, danke dass wir immer wieder Ferien haben und uns ausruhen können:

 

Danke, dass ich in die Schule gehen darf. Bitte mach, dass alle Menschen Essen haben und niemand hungern muss.

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich habe ein schönes Hobby:

 

Danke für mein Leben.

Hilf mir, dass ich  immer nett zu anderen bin.

Manche Menschen sind krank.

Ich bitte dich, hilf, dass sie wieder gesund werden und lass mich und meine Freunde gesund bleiben.    

Amen.     

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich danke dir dass du mich beschützt und für mich da bist:

 

Ich bitte dich, lass mich nie allein und beschütze auch alle anderen Menschen    

Amen.     

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich danke dir, dass es mich gibt:

 

Lass mich in der Schule immer gut voran kommen und beschütze mich.    

Amen.     

Bildquelle: Pixabay


Gebete der 5. Klassen


Guter Gott, ich bin in der 5. Klasse an der Mittelschule:

 

Danke, dass es mir hier sehr gut geht.

Wir werden viele Proben schreiben und ich lerne viele neue Freunde kennen.

Ich bitte dich, sei bei mir und beschütze mich.

Ich bitte dich auch darum, dass es keinen Krieg mehr gibt und die Menschen in Frieden zusammen leben.   

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, jedes Jahr feiern wir viele Feste:

 

Ich habe viele Wünsche und weiß nicht ob sie in Erfüllung gehen können.

Für meine Zukunft wünsche ich mir Liebe, Geborgenheit und ein gutes Leben.

Ich bitte dich auch für alle Menschen, denen es nicht so gut geht, wie uns.

Gib du ihnen das, was sie zum Leben brauchen. 

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich freue mich immer, wenn die Sonne scheint:

 

Danke für die schöne Zeit.

Bitte lass keinen Menschen in der Welt hungern oder Durst haben. 

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich danke dir, für meine Freunde:

 

Es ist schön, wenn wir uns so gut verstehen.

Ich hoffe, dass es keine Streitereien gibt und dass ich gesund bleibe.

Ich bitte dich auch für alle, die gerade Streit haben, hilf ihnen, damit sie sich schnell wieder versöhnen. 

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich bin gerne mit dem Fahrrad unterwegs:

 

Danke, dass ich so gute Eltern habe.

Ich freue mich immer, wenn wir Feste feiern. Ich bitte dich, dass ich weiterhin so viele Freunde habe und Menschen, die für mich da sind.

Ich bitte dich auch für meine Verwandten, dass sie immer Gesund und Munter bleiben. 

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, in bin froh, dass ich viele Freunde in meiner Klasse habe:

 

Ich fühle mich hier in der Mittelschule sehr wohl.

Bitte lass mich nicht krank werden und gib allen armen Menschen genug zum Essen, damit es ihnen gut geht. 

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, immer wieder sterben Menschen und ich kann das gar nicht verstehen:

 

Das macht mich ein bisschen traurig. Warum können die Ärzte manchmal einfach nicht mehr helfen.

Bitte beschütze mich, dass ich nicht krank werde und beschützte auch alle Menschen, die gestorben sind und bei dir sind.    

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, manchmal wenn wir eine Probe schreiben, merke ich, dass du neben mir stehst:

 

DANKE.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass alle Menschen glücklich leben.

Bitte sei immer bei mir, wenn ich dich brauche und begleite auch andere Menschen.

Wenn wir einmal sterben, dann hoffe ich, dass du da bist und ich bei dir sein darf. 

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Vater uns im Himmel, manchmal gibt es Streit und dann fühle ich mich schlecht:

 

Ich bitte dich, hilf uns, dass wir immer gut miteinander auskommen können.

Ich bitte dich auch für die Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns.

Bitte gib du ihnen, dass was sie brauchen. 

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, mir geht es gut in der Schule:

 

Danke, dass ich so ein schönes Hobby habe.

Danke Gott, dass ich genug zum Essen und zum Trinken habe.

Ich freue mich, wenn ich wieder Geburtstag feiern darf.

Ich bitte dich, beschütze und begleite mich, wenn ich mit meinen Freunden spiele und helfe uns, dass wir alle gesund bleiben.

Ich bitte dich auch, dass die Flüchtlinge in Deutschland gut ankommen. 

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich bin froh, wenn nichts Außergewöhnliches passiert:

 

Danke, dass es mir gut geht.

Bitte hilf mir, dass ich nicht krank werde und wenn ich krank bin, dass es nicht schlimmer wird.

Ich bitte dich auch für meine Familie und meine Haustiere:

 

Beschütze sie, dass es ihnen immer gut geht.    

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Guter Gott, ich mag Tiere sehr gerne und ich habe das Gefühl, dass mich alle mögen:

 

Hoffentlich schreibe ich an der Mittelschule auch gute Noten.

Hilf mir auch, dass ich mich nicht verlaufe. Beschütze bitte meine Familie, das wir alle noch lange leben können. 

Amen.

Bildquelle: Pixabay


Bildquellen: wenn nicht anderweitig angegeben - Lothar Rid