Rote Kapelle


Adresse: Iglinger Str. 2, 86862 Lamerdingen/Großkitzighofen



Die Kapelle in Großkitzighofen ist ca. 150 Jahre alt. Sie ist unter drei verschiedenen Namen bekannt:
Der Volksmund kennt sie als Rote Kapelle oder als Seelenkapelle. In den Fachbeschrei-bungen wird sie dagegen regelmäßig als Kapelle zu den 14 heiligen Nothelfern geführt.

 

Vom äußeren Gewand leitet sich die Bezeichnung Rote Kapelle ab. In Gebieten, wo es an Natursteinen mangelte, wurden in der Gotik zum Bau gebrannte Ziegel (Backsteine) verwendet.

Diese Backsteingotik ist vor allem in Norddeutschland weit verbreitet. In Großkitzighofen verhält sich die Sache freilich ganz anders. Die roten Ziegel sind nur aufgemalt. Unter der Außenschicht befinden sich die eigentlichen, aber optisch nicht so eindrucksvollen Ziegel. Beim Neubau 1868/69 wurden viele davon aus Unterigling geholt.




Bildquellen: wenn nicht anderweitig angegeben - Lothar Rid