Kirche St. Martin


Adresse: Hauptstraße 7, 86862 Lamerdingen


Die Pfarrkirche St. Martin wurde bereits 1067 in einer Urkunde erwähnt. Der älteste Teil ist der Unterbau des Turmes aus dem 12. Jahrhundert, dort befinden sich romanische Fresken. Um 1500 entstand der Chorraum. Das Langhaus erhielt seine jetzige Gestalt 1736/37, der eigenwillige Turmhelm wurde 1771 aufgesetzt. 

 

Der Kirchenpatron St. Martin ist an der Südseite neben dem rechten Seitenaltar dargestellt. Die Attribute des Heiligen Martins sind Pauken, Trompeten, Standarte und Lanze, Helm und Panzer, Schild und Schwert, diese sind über dem Chorbogen zu sehen.

Am großen Deckengemälde (1738) ist der Tod des Heiligen Martin dargestellt.

 

Die 4 Evangelisten befinden sich an der Kanzel, als Zeichen der frohen Botschaft von der Liebe Gottes, welche Christus verkündet hat. 

Ganz oben aber steht der Erzengel Michael mit Flammenschwert und Waage.

 

Der Gemeindealtar wurde 1982 errichtet. Das Altarbild zeigt den Kirchenpatron, wie er die Heiligste Dreifaltigkeit schauen darf. 

Das Deckengemälde aber verkündet die Himmelfahrt Mariens.

 

Die linke Altarseite ist der Muttergottes, als unsere Fürsprecherin bei Gott, geweiht.

 

Der Heilige Josef an der rechten Altarseite führt und schützt das Jesuskind.

 

Die zwölf Apostel stehen wie Säulen, als Zeichen dafür, die Kirche und die Gemeinschaft der Gläubigen zu stützen. 

 

Über der Kirchentüre wacht der Heilige Ulrich, unser Bistumsheiliger.

 

Es gibt noch viele weitere schöne Sehenswürdigkeiten, die sie sich gerne bei einem Besuch in unserer Kirche oder bei einer Kirchenführung durch unseren Mesner Herr Morgenländer besichtigen können.


Bildquelle: Leopold Rid u. Dieter Zitzler



Bildquellen: wenn nicht anderweitig angegeben - Lothar Rid