Ausmalbilder - Hl. Drei Könige


Die Heiligen Drei Könige - Ausmalbild:

 

Sie gehören zu Weihnachten wie die Krippe und das Jesuskind – die Heiligen Drei Könige. Eine liebevolle Strichzeichnung zum Ausmalen zeigt den Besuch der drei Weisen aus dem Morgenland am Stall von Bethlehem. Maria trägt freudig ihr strahlendes Baby Jesus auf dem Arm, Josef betrachtet stolz die Szenerie. Im Bildhintergrund ist ein wütender König Herodes zu erkennen.

Download
ausmalbild_weihnachten_3_koenige_by_bibe
JPG Bild 1.6 MB

Bild: Knut Junker, www.bibelbild.de In: Pfarrbriefservice.de


Liebe Kinder,

 

nicht nur Lukas hat eine Weihnachtsge­schichte geschrieben, sondern auch Matthäus. Er schreibt ein bisschen an­ders als Lukas, aber das Wichtigste ist bei beiden gleich: Gott hat etwas vor mit unserer Welt. Er will uns Menschen retten. Damit das viele merken, lässt er einen hellen Stern scheinen. So können Menschen aus fernen Ländern zu Jesus finden. Heute gibt es Christen auf der ganzen Welt. Jesus ist nicht nur für ein paar Menschen gekommen. Alle Men­schen auf der ganzen Welt sollen zu Gott kommen. Schaut und hört, was Matthäus von Menschen aus fernen Ländern erzählt:

 

Aus dem Evangelium

Als Jesus geboren wurde, sahen kluge Männer einen Stern. Sie wohnten weit weg im Osten und wussten von dem Stern: Ein König ist geboren. Sie gingen los, dem Stern nach, und kamen nach Jerusalem. Dort fragten sie die mächtigsten und klügsten Männer nach dem neugeborenen König. Aber sie wussten nichts davon. Doch sie studierten Gottes Wort, die Bibel. Deshalb wussten sie: Wenn Gott den großen König schickt, dann kommt er aus Bet­lehem. Deshalb schickten sie die Männer nach Betlehem. Und als sie in Betlehem waren, da sahen sie den Stern. Er zeigte ihnen den Weg und blieb dort stehen, wo das Kind war. Sie gingen hinein, und sie sahen das Kind und Maria, seine Mutter. Da fielen sie auf die Knie vor dem Kind und beteten es an. Und sie packten ihre Geschenke aus: Gold, Weih­rauch und Myrrhe. (nach Matthäus 2,1–12)

 

Wer sind die Heiligen Drei Könige?

Die Weisen aus dem Morgenland nennen wir auch die Heiligen Drei Könige. Drei, weil sie drei Gaben zu Jesus brachten, Könige, weil diese Gaben wertvolle Schätze waren. Caspar, Melchior und Balthasar – so werden sie genannt. CMB – das schreiben die Sternsinger zum neu­en Jahr über die Türen. Das hat nichts mit den Namen der weisen Männer zu tun, es ist ein Segenswunsch: Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus.

 

Für den Tag

Gibt es bei euch Sternsinger? Vielleicht könnt ihr mitmachen. Vielleicht kom­men sie euch besuchen und schreiben den Segen an eure Tür: CMB – Christus segne dieses Haus. Aber auch so könnt ihr beten: „Jesus segne uns. Hilf, dass wir uns zu Hause gut vertragen, und be­schütze uns.“

 

aus: Anne Rademacher/Ayline Plachta: Der Bibel-Kalender für Sonntagsmaler 2014 für jeden Sonn- und Feiertag, ISBN 9783746236308, 7,95 €, www.st-benno.de In: www.pfarrbriefservice.de

Abdruck mit freundlicher Genehmigung der St. Benno Buch- und Zeitschriftenverlagsges. mbH Leipzig

Download
Ausmalbild zum ausdrucken
13218_c_erscheinung_des_herrn.jpg
JPG Bild 513.7 KB

Bildquellen: wenn nicht anderweitig angegeben - Lothar Rid