kirche St. Cyprian und Justina


Adresse: Kirchstr. 2, 86862 Lamerdingen/Kleinkitzighofen


St. Cyprian und Justina wurde um 1400 aus Backstein und Tuff Fundament erbaut und besteht bis heute in dieser Form. 

Um 1700 wurden die Sakristei und das Vorzeichen errichtet sowie der Chorraum  mit dem Deckengemälde Maria Himmel-fahrt und dem Altarbild von Cyprian und Justina gestaltet.

Auch das Laiengestühl wurde zu dieser Zeit errichtet.

Bei der Erneuerung des Langhauses (1738), wurde die Holz-Kassettendecke entfernt und mit einer Stuckdecke versehen. Die Szene Maria-Tempelgang und die Kirchenväter (an den vier Ecken) werden im Gemälde von Georg Lederer dargestellt. 

1756 erhielt der Turm mit seinem Satteldach einen mit Kupfer verkleideten oktogonalen Turmhelm. Nach einem Brand im Jahre 1884 wurde dieser restauriert.

Um 1844 wurde die Kanzel angebracht. 1885 (Neurenaissance) wurden die Altäre in Augsburg gefertigt und anschließend in der Kirche St Cyprian und Justina aufgestellt.

Eine gründliche Außenrenovierung wurde 1960 durchgeführt. Eine Innenrenovierung folgte im Jahre 1988. Dabei wurde die ursprüngliche farbliche Fassung wiederhergestellt. Auch die elektrische Anlage und die Fußböden wurden erneuert.

Ein neuer Volksaltar in Jura-Marmor mit den Reliquien des Hl. Simpert und der Hl. Christina von Bolsena wurde 2004 feierlich geweiht.

2013 wurde die Erneuerung des Turmdaches durchgeführt.

Im Zuge der Statischen Sicherungsmaßnahmen konnte die Sanierung des Kirchenschiffes im Jahre 2016 abgeschlossen werden.


Bildquelle: Leopold Rid u. Dieter Zitzler

Bildquelle: Josef Fischer



Bildquellen: wenn nicht anderweitig angegeben - Lothar Rid